Luca Neubauer zieht nach einem viertel Jahr als Auszubildender zum Kaufmann im E‑Commerce ein erstes Resümee 

Hallo Luca, schön, dass du Zeit findest, uns etwas von deiner Ausbildung zu erzählen. 3 Monate bist du nun schon Teil von Finest Folia. Welche Bilanz ziehst du nach dieser Zeit?

Mir war schon seit dem Abschluss des Aus­bil­dungs­ver­tra­ges klar, dass mir die Arbeit im Büro Spaß macht. Das hat sich bestä­tigt. In der Zeit hier habe ich gemerkt, dass es genau das Rich­ti­ge für mich ist. Ein wich­ti­ges The­ma ist ja auch, dass die Fir­ma zu einem passt und das Arbeits­kli­ma stimmt, was mir bei Finest Folia sehr gut gefällt. Letzt­lich heißt das, dass es der rich­ti­ge Beruf und die pas­sen­de Aus­bil­dung für mich ist.

Erzähl doch mal, was du in deiner betrieblichen Ausbildung bisher gelernt hast.

In mei­ner Aus­bil­dung zum Kauf­mann zum E‑Commerce habe ich schon eini­ges gelernt. Bei­spiels­wei­ße auf Ama­zon kom­plett neue Pro­duk­te anzu­le­gen oder alte zu über­ar­bei­ten, um die­se zu opti­mie­ren. Außer­dem habe ich auch viel im Kun­den­sup­port gelernt, egal ob per Tele­fon oder durch das Beant­wor­ten von Nach­rich­ten, die über Ama­zon oder Ebay rein­kom­men. Mei­ne Haupt­auf­ga­be ist aber im Moment haupt­säch­lich, die aus­län­di­schen Markt­plät­ze von Ama­zon zu über­ar­bei­ten, was mir sehr viel Spaß macht.

Gibt es einen Bereich, der dich besonders interessiert, oder einen, der es nicht tut?

Wie ich schon davor erwähnt habe, macht mir die Arbeit mit Ama­zon sehr viel Spaß. Die Abwechs­lung ist groß, weil wir zum einen so vie­le ver­schie­de­ne Pro­duk­te haben und auf der ande­ren Sei­te beim Lis­ten und Pfle­gen des Kata­logs vie­le ver­schie­de­nen Teil­schrit­te nötig sind, die Krea­ti­vi­tät und Genau­ig­keit erfordern.

Der Kun­den­sup­port per Tele­fon inter­es­siert mich zwar, ist zuge­ge­ben aber noch nicht mei­ne bes­te Fähig­keit. Aber das wird sich ändern. Ich will mei­ne Fähig­kei­ten opti­mie­ren, um den Kun­den immer bes­tens über den Sta­tus sei­ner Bestel­lung oder unse­re Pro­duk­te im All­ge­mei­nen zu informieren.

Bis jetzt bin ich noch auf kei­nen Bereich gesto­ßen, der mich nicht interessiert.

Hast du schon herausgefunden, wo deine Talente oder auch Schwächen liegen?

Ich per­sön­lich sehe mei­ne Schwä­che noch im Kun­de­sup­port, da mir hier­bei noch die Erfah­rung fehlt. Jedoch ist es mir sehr wich­tig das zu ver­bes­sern und es irgend­wann mei­ne Stär­ke nen­nen zu kön­nen. Eine Stär­ke von mir ist, dass ich in Berei­chen, die mich sehr inter­es­sie­ren und die mir Spaß machen, sehr schnell ler­ne. Hier genügt es, dass man mir ein­mal zeigt, wie etwas funk­tio­niert. Beim nächs­ten Mal kann ich es eigen­stän­dig umset­zen. Außer­dem wür­de ich mich als ehr­gei­zig und ziel­stre­big beschrei­ben, was mir hilft Auf­ga­ben feh­ler­frei umzusetzen.

Und wie läuft es in der Berufsschule? Welche Fächer sind spannend, welche sollten man abschaffen?

Mei­ne Berufs­schu­le befin­det sich in Karl­stadt und ich habe dort Schu­le im Block­un­ter­richt. Bis jetzt macht mir die Schu­le eigent­lich Spaß und auch mit der Klas­se hat­te ich Glück. Für mich per­sön­lich ist Buch­hal­tung nicht sehr span­nend, aber ich weiß, dass auch die­ses The­men­feld eben dazu gehört. Fächer wie Pro­zes­se im E‑Commerce machen hin­ge­gen mehr Spaß, da sie spe­zi­fi­scher auf mei­nen Beruf zuge­schnit­ten sind.

Jetzt noch zum wirklich wichtigen Thema: An der Weihnachtsfeier darfst du deine Kollegen mit einer Showeinlage erfreuen. Willst du uns schon verraten, was du vorhast?

Mei­ne Show­ein­la­ge ist noch in Pla­nung und noch nicht fer­tig­ge­stellt, wes­we­gen ich sie erst­mal für mich behal­te, jedoch wird mei­ne Stim­me die Kol­le­gen hof­fent­lich zum Lachen bringen.

Du machst es spannend! Wir freuen uns schon darauf. 
Vielen Dank für das Interview